Freitag, 11. November 2016

Deckung in Rekordzeit

Edda wurde gewohnt pünktlich läufig und ich freute mich, dass ich bereits Anfang November nach Dänemark fahren kann statt im Winter. Aber he, da hatte ich die Rechnung nicht mit dem Wetterumschwung gemacht, der mich just am Tag der Abreise erwischte. Auf Hin- und Rückweg war alles dabei: Schnee, Schneeregen, Graupel, Hagel... Aber was tut Frau nicht alles, um mit ihrer Lieblingshündin zum Traumrüden zu reisen ;)?

Meine kleine E, mein Kugelporsche, mein Herzensbrecher, mein fröhlicher Kasperkopp, aber wenn's drauf ankommt, hochkonzentriert und fokussiert ....







Doch ich schweife ab. In Borkop angekommen, wurde ich gleich von der Hundefamilie begrüßt. Es ist so schön, ein gut sozialisiertes Hunderudel um sich zu haben. Cricket hatte ich direkt auf dem Schoß und mein erster Gedanke war: Die Entscheidung könnte nicht besser sein. Das ist es, was ich haben will, Arbeitslabradors, die keine autistischen Züge aufweisen, sondern einfach "happy Labradors" sind.

Links Lochiness Han Solo, rechts Fernshot Cricket.
Neben mehreren Hündinnen leben im Zwinger Lochiness 5 Deckrüden. Ein Besuch lohnt sich ;). Nach einem herzlichen Empfang durch Kirsten und Keld mit Kaffee und Brotzeit ging es an den ersten Versuch... Kirsten sagte noch: "Cricket is good at it." Yes, he is! Ich erlebte eine Deckung in Rekordzeit. Edda stand sofort da, legte die Rute zur Seite, Cricket nahm Anlauf, denn beide sind gleich groß, und nach 30 sec war die Deckung vollzogen. Nun hieß es 20 min warten, bis sich die beiden wieder voneinander trennten, aber da warteten wir doch gerne ;).

Am nächsten Morgen überlegte ich kurz, Edda entgegen unserer Gewohnheit ein zweites Mal decken zu lassen, nahm aber doch davon Abstand, weil wir uns mehr Hündinnen als Rüden erhoffen. Laienhaft erklärt: Die Spermien mit weiblichem Erbgut sind zwar langsamer als die mit männlichem, jedoch langlebiger. Die Theorie ist, dass bei einer Deckung deutlich vor dem Befruchtungszeitraum mehr Spermien mit weiblichem Erbgut an die befruchtungsfähigen Eier gelangen, weil viele männliche bereits abgestorben sind.

Nun heißt es abwarten. Ultraschalltermin ist der 06.12. Dann werde ich an dieser Stelle berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen